Hier sind alle Gewinner Kinderlauf

 

Nachdem der Saarland Mittelpunktlauf inzwischen Tradition und Institution geworden ist, wollte man auch im Rahmen des Sportfestes eine Veranstaltung für Kinder etablieren. So entstand die Idee des Kinderlaufs. Unter dem Motto Kinder im Mittelpunkt Kinder helfen laufend treffen sich Jungs und Mädchen aus Kitas, Schulen, Vereinen aber auch Einzelkämpfer, um gemeinsam zu laufen, sich sportlich zu betätigen und Spaß zu haben. Dabei steht nicht der persönliche Erfolg im Vordergrund, sondern vielmehr das überwältigende Gefühl, dass jeder mit einem ganz kleinen Beitrag, großes bewegen kann: denn die Gelder, die an diesem Tag durch Startgebühr, Kaffee- und Kuchenverkauf und weiteren Spenden eingenommen werden, kommen alle einem guten Zweck zu.

In der Vergangenheit waren dies der Kinderhospizdienst Saar und Stefan Schmidt, der nach einem Sportunfall einen Unterschenkel verloren hat. Außerdem konnte der Rothenbergschule in Dirmingen geholfen werden, ihr Wassergewöhnungsbecken fertigzustellen und ein Grünes Klassenzimmer anzulegen.

Engagement und Einsatz für andere, gemeinsam etwas bewegen können das sind Erfahrungen für Kinder, die sie ein Leben lang prägen und die auch noch Spaß machen! Ein Beitrag ist der Kinderlauf, denn hier sind ALLE Gewinner!