Kinderlauf, Samstag, 16.07.2022

Nach zweijähriger Coronavirus-bedingter Zwangspause hatten die Verantwortlichen den Kinderlauf wieder ins Programm genommen. Unter dem Motto „Kinder im Mittelpunkt – Kinder helfen laufend“ gaben der Präsident des SV Habach sowie der Schirmherr, Franz-Josef Resch, Geschäftsinhaber der Konditorei Resch, um 15 Uhr den Startschuss zum 6. Kinderlauf. Knapp 50 aufgeregte Kinder legten ihre Rennstrecke mit Bravour zurück und konnten sich im Ziel über eine schöne Medaille freuen. Als Schirmherr lies es sich der Konditormeister natürlich nicht nehmen, jedem Kind persönlich eine selbstgemachte toll kreierte Tafel Schokolade zu schenken.

Nach dem Lauf durften die Kinder an einer originell organisierten Olympiade teilnehmen, welche nach den durchlaufenen Stationen zu einer Schatzkiste führte. Dort konnte sich jedes Kind ein Geschenk aussuchen. Im Anschluss wurden bei einer Tombola noch einige Hauptpreise verlost. Die Gewinner wurden anhand ihrer abgegebenen Startnummer gezogen.

Bei diesem tollen Event kam schlussendlich ein Erlös in Höhe von 400 EUR zusammen. Das Orgateam des Kinderlaufes in Vertretung von Janka Thiel und Kristina Schneider übergaben die Spende im Oktober während des Jugendtrainings an Frau Barbara Guterl-Even, der Bereichsleiterin der Idee-on Freiwilligen Ganztagsschule. Das gesamte Team der Mittelpunktläufer und die Organisatoren des SV Habach sind stolz, diesen kleinen Betrag für das Wohl der Kinder spenden zu können.

Hier sind alle Gewinner – Kinderlauf

Nachdem der Saarland Mittelpunktlauf inzwischen Tradition und Institution geworden ist, wollte man auch im Rahmen des Sportfestes eine Veranstaltung für Kinder etablieren. So entstand die Idee des Kinderlaufs. Unter dem Motto „Kinder im Mittelpunkt – Kinder helfen laufend“ treffen sich Jungs und Mädchen aus Kitas, Schulen, Vereinen aber auch Einzelkämpfer, um gemeinsam zu laufen, sich sportlich zu betätigen und Spaß zu haben. Dabei steht nicht der persönliche Erfolg im Vordergrund, sondern vielmehr das überwältigende Gefühl, dass jeder mit einem ganz kleinen Beitrag, großes bewegen kann: denn die Gelder, die an diesem Tag durch Startgebühr, Kaffee- und Kuchenverkauf und weiteren Spenden eingenommen werden, kommen alle einem guten Zweck zu.

In der Vergangenheit waren dies der Kinderhospizdienst Saar und Stefan Schmidt, der nach einem Sportunfall einen Unterschenkel verloren hat. Außerdem konnte der Rothenbergschule in Dirmingen geholfen werden, ihr Wassergewöhnungsbecken fertigzustellen und ein Grünes Klassenzimmer anzulegen.

Engagement und Einsatz für andere, gemeinsam etwas bewegen können – das sind Erfahrungen für Kinder, die sie ein Leben lang prägen und die auch noch Spaß machen! Ein Beitrag ist der Kinderlauf, denn hier sind ALLE Gewinner!